Oberstübchen Gedanken

 

Gratwanderung, denken macht nicht immer glücklich, ist aber zurzeit noch gratis!

 

Ich nehme mir selten konkrete Neujahrsvorsätze vor.

 

Allerdings kommt in mir nach Weihnachten immer eine gewisse Unruhe gepaart mit Neugier auf, für das was kommt?

Die innere Unruhe ist wieder vorhanden, soll ich etwas ändern unten in der Garage am Fuhrpark?

 

Was ist eigentlich der Grund, dass ich mich hinsetze und meine Gedanken in Stunden versuche, für wenn auch immer, hoffe doch einigermassen verständlich auf diese Webseite bringe?

Ja wer liest dies überhaupt und in welchem Licht erscheine ich dadurch?

 

UPS, ich werde schon 60, wahrscheinlich ist es dies was mich treibt, die Pensionierung kommt näher, wenn auch noch nicht gerade morgen. Hmmm, so lange es meine Fitness erlaubt noch geniessen wer weiss wie lange dies überhaupt in dieser schnell drehenden irren Zeit noch möglich ist!

 

Eigentlich unwichtig, diese Fragezeichen, Mosaik Gedanken, ach so, hätte ich nicht gedacht, kein Interesse, nicht jeder kann, Selbstvermessungseinträge durchreichen!

 

Ist nicht alles zum verstehen!

 

Eine Vielzahl von Autobesitzer schrauben an ihrem Auto selbst, auch wenn sie nicht den Beruf eines Automechanikers erlernt haben, das Fachwissen kann man sich im Selbststudium aneignen. Habe bereits so manches Problem gemeinsam mit Hilfe von Phil oder meinen Kumpels auf die Reihe gebracht. Im Nachhinein bin ich etwas stolz darauf.

 

Der Jahresservice an der Elise ist geritzt, erledigt, der MX-5 kommt etwas später dran, die Wartezeit auf den Frühling hat begonnen.

 

Ich reite gerne auf Altem herum und ich denke ihr kennt mich nicht anders, habe keine besonders grosse Freude an den vielen neuen Entwicklungen, die die Automobilindustrie derzeit hervorbringt. Was aber nicht daran liegt das ich hinter einer Wand lebe, oder generell nur schlechte Laune verbreiten möchte.

 

Es geht, wie so oft, um den Spaß beim fahren und der fehlt heute gar oft. Die Neuen Kisten sehen in meinen Augen, alle irgendwie immer ärmlicher aus, keine Emotionen kommen hoch beim betrachten dieser von Schalt- Getriebe befreiten vollautomatischen Karossen.

 

Die kleine Elise einen MX-5, oder etwas anderes verrücktes, es sind einfache Dinge, die auf einer ganz anderen Ebene berühren, als diese modernen Eierfeilen, deren surren uns Sportlichkeit perfide als Autosuggestion präsentiert und uns unsere Driver Urinstinkte verkümmern lässt. Wirklich ehrliche Fahrfreude, findet man im neuen nur mehr selten. Unvernünftig und weit weg von der kommenden 72 Dezibel Regel ist dies zu anstrengend für unsere Gesellschaft geworden. Herrlich!

 

Die Lüge mit Elektroautos, die Zeit bleib nicht stehen, der unaufhörliche Wandel unter dem Deckmantel, mit autonomem fahren im Zeichen des Umweltschutzes!

 

Offensichtlich hat sich in der Gesellschaft sowie Politik eine völlig andere Einstellung zum Freizeitverhalten und Mobilität etabliert, als mir schnell alternden Schreiberlings lieb ist. 

 

Manche Sachen sind für Otto Normalo ohne einen Tropfen Benzin im Blut zu kompliziert um es zu verstehen. Zu anstrengend ist es, sich darüber auch nur in irgend, welcher Art Gedanken zu machen!

 

Wie so auch, da muss man eh bescheuert sein um sich in so eine Benzin Kiste zu setzen. Oder gar ein Trip über Bergstrassen in einem Monocoque-Mittelmotorsportler zu unternehmen, der ungehobelt ohne Servolenkung, ohne Navigation, ohne Fahrassistenten, ohne Geräuschdämmung, ohne einen einzigen Bildschirm, ungefiltert seinen Charakter spielen lässt.

 

Hört sich für jeden, der schon mal mit sowas (mit) gefahren ist, nach purer Qual oder Alptraum an, ist es auch, oder .....doch nicht? 

 

Schöne, neue Welt…überall grosse SUV oder Kuckucksei Elektro, Auto im Einheitsbrei lassen Grüssen. Die Welt will angelogen werden im Übrigen, wage ich zu behaupten, sitzen in den teureren Elektrofahrzeugen meist diese mit Komplexen behafteten Sorgenfreidenker. Schaut her ich habe mir ein umweltfreundliches Freiticket erworben, den ultimativen umweltfreundlichen Freibrief.

 

Nun freue ich mich, mit unserer Spasstruppe (Lusbube) wiederum eine tolle Saison in Angriff zu nehmen, Spass haben, lustiges unternehmen und unsere Gemeinsamkeiten zu frönen sowie allenfalls einmal mehr zu schalten als nötig.