Nicht das erste Mal, also los, Luuscheibe!


Der längste Tag des Jahres war gerade vorbei, wir starten via WhatsApp Gruppe Freitag Abend wiederum wie jedes Jahr, die Frage wer kommt mit?

 

Unser Rasenkünster war in den Ferien, Rotkäppchen seine Bifa ist schwanger, Schichtarbeiter ist auf der Arbeit, somit waren Severin, Stefan sowie ich, dieses Mal nur Lotüse unterwegs.

 

Um 3:30 war Aufstehen angesagt, da wir den ganzen Wochenendverkehr nicht benötigen.

Pünktlich um 4:15 führ ich aus der Garage mit Monika um die anderen Jungs auf der Anfahrt ins Oberland einzusammeln.

 

 

unser Vorfahrer beim aussteigen, elegant und geschmeidig, Lotus fahren hält fit 👍🏼
Severin kann sehr gut mit der Kamera, da jedoch sein wie auch meine Beifahrer Sitz belegt war, packte er kurzerhand das ganze bei Stefan rein.

 

Erstaunlicher Weise hörte ich dieses Jahr kein Pips, es sei zu kalt oder zu früh, nur die Ermahnung, Marcel du weist aber schon, dass wir Frühstück nicht vor 8:00 kriegen !

 


Absolut kein Verkehr, jedoch mussten wir die linke Seite des Brinzersees nehmen durch die Dörfer, da auf der anderen Seite die Nachtsperre erst ab 6:00 aufgehoben wurde.

 

Ab Innerkirchen zogen wir unsere Spur hintereinander den Pass hoch, beim Zurückschalten vor den Spitzkehren, die Melodie hinten im Rücken in der Mehrzahl mit Stefan und Severin wie eine Sinfonie.

 

Bereits um 5:40 parkierten wir unsere Kisten auf der Passhöhe der Grimsel krumm in die Parkfelder ein und Severin holte die Kamera raus.

 


Weiter zur Furka, hier liessen wir Stefan vorne weg, haben festgestellt das funktioniert prima.

Die Zeit verfliegt wie im Flug, wir sind zügig unterwegs, aber immer mit dem nötigen Respekt, zum einen bezüglich Geschwindigkeit und mit der nötigen Weitsicht, bezüglich nasser Fahrbahn oder sehr auf der hut vor Steinen die auf der Strasse liegen können. 🪨 

 


Wie mir von unserem Jüngsten Severin prophezeit worden war, waren wir viel zu früh auf dem Susten. Pause Beine vertreten, etwas rumstehen und Sprüche klopfen, Severin war schon wieder mit der Kamera irgendwo am knipsen.

 

Langsam hatten wir alle Lust auf einen feinen Café, der letzte war schon 4 Stunden her, also ab talwärts ins Restaurant Terrasse, FRÜHSTÜCKEN 💪🏻

Susten runter, hier war es merklich kühler 🙄 nun ja wir waren die ganze Zeit mit offenem Verdeck unterwegs, wenn schon denn schon.

 


Wie immer hatte unser guter Wirt nach meinem Anruf am Vorabend ein reichhaltiges Frühstück für seine jährlich wiederkehrenden Spinner zusammengestellt. Einfach der Hammer der Typ, danke!

 

Sehr schnell bemerkte er, dass einer  fehlte, unser Bruno, ……….leider für immer 😢

Gipfeli, Salami, Rührei, Fruchtsalat, etc. flotte Sprüche und Witze, absolut einfach schön so unterwegs zu sein.

Gestärkt machten wir uns auf den Heimweg, der Verkehr hatte ab 8:00 massiv zugenommen.

Plötzlich tauchte eine Reihe Militärlastwagen auf die am Samstag morgen den Sustenpass überqueren wollten. Dies nun im ganzen Getümmel von Autos und Motorrädern.

Ich entgegnete noch, welcher talent befreiter dieses wohl befohlen haben könnte?

 

Nachmittags kam die Meldung am Radio, dass einer der Lastwagen am Susten abgestürzt sei mit zwei Toten.

 

Glücklich das bei uns alles gut gegangen ist, werden wir wohl im Sommer 2023, die Geschichte wiederholen.

 

Danke Monika, Severin, Stefan und Jovan