Â
Bekanntes Problem, die original Schaltung der S2 fĂŒhlt sich wie ein RĂŒhrwerk und etwas schwammig, zu viel Spiel, Lotus eben đ€«
Â
Seit drei Jahren wurde an einem neuen SchaltgestĂ€nge fĂŒr die Elise / Exige rum entwickelt.
Â
Endlich ist es soweit, Reservationen werden entgegen genommen!
Â
âââââââââââââââââ
Â
und jetzt geht plötzlich alles schneller als gedacht đ
Â
Eine verbesserte komplette neu
Entwicklung, hergestellt in der Schweiz đšđ
Der 3. Prototypen, wurden seit MĂ€rz
ausgiebig getestet!
Ein MeisterstĂŒck, Unikat, perfekt,
saubere Verarbeitung, leichtgÀngig absolut funktionell!
Â
Nicht mit bestehendem auf dem Markt zu vergleichen, schon gar nicht mit dem inokinstic- Shifter aus der USA.
Â
Â
Augenweide, Schaltung geht endgĂŒltig in Produktion!
Â
Â
Hier oben die fertigen Abdeckungen, der Kabel, sowie Versorgung des Wahrnblinkschalters, Perl- Sandgestrahlt, unten noch im Rohzustand đ€
ich werde hier keine Abdeckung aus Karbon montieren da zu schön um zu verstecken đđ»
Â
Â
Â
Â
Tolle Verarbeitung, kein Gramm zu viel, robust und zuverlÀssig!
Â
Â
Hier Bilder wie ich die Handbremse sowie den Kabelstrang am Fhz Boden abgedeckt habe.
Â
Â
Â
Farb noch anpassen durch Glasperlen SandstrahlenÂ
Schaltweg Masse 0- hinten- vorne
Â
Â
So nun die El. Schalter noch versorgen, uuu, Denksport Aufgabe +10
Â
Wieder sĂ€gen, bohren, feilen, fluchen đ€Ź messen, verwerfen, neu anfangen und Prototyp ist fertig. Somit habe ich in Eigenregie die Schaltung fertiggestellt, Enke ein Unikat weltweit  đȘđ»
Â
Â
Beim schalten, genial ist eine
Untertreibung, fast wie an unserm MX-5 Getriebe, einfach đ
HĂ€tte nie gedacht, dass man das mit SeilzĂŒgen so perfekt prĂ€zise hin bekommt. Nur wer die Verbesserung der ganzen beweglichen Teile und deren Lagerung, mit Uniball kennt weiss wieso dies
Schaltung so leicht wie geschmeidig funktioniert. Es lÀsst sich Spiel sowie Schaltweg etc. genau einstellen.
Kein Vergleich zu meiner Original
Schaltung, die Gasse ist sowas von genau, bei jedem einlegen, ein leises Klack beim einrasten.
Â
Â
Zur Zeit wird die nackte Schaltung angeboten.
Bei Wunsch montiert , justiert durch den Fachmann, Umbau in seiner Werkstatt.
GestÀnge passt in alle Elisen, Exigen S2- S3 sowie V6, die ihre Schaltung ersetzt haben möchten.
Â
Handbremse wird bei Wunsch abgedeckt, sowie die zwei El- Schalter werden natĂŒrlich wieder platziert.
Â
Der Preis ist nun festgelegt, CHF 1520.- exkl. Mwst ohne Montage, Montagezeit 6-7 StundenÂ
Swiss Made sowie QualitÀt haben aber ihren Preis.
Â
Vorerst wird nach Bestellungâs - Eingang produziert!
Â
Â
Â
Â
Die neuen Carbon Abdeckung Produktion wurde vorerst gestoppt, da vorerst nur die nackte Schaltung verbaut wird!
Â
Â
2020 wenn drei Spinner die die Köpfe zusammen strecken und plötzlich eine tolle Idee haben !
Â
Man könnte doch, aus Carbon und dann richtig schön, schöner als die H Schaltung bei Ferrari, anders als die offene Schaltkulisse bei den Lotus S3 Modellen!
Â
2020 wĂŒrde kurzerhand eine Carbon Abdeckung in der USA bezahlt und bestellt. Nach vielen Ausreden des Amerikaners, die Form hat sich verzogen, der Lack war nicht schön, sind wir zum Schluss gekommen, der kann oder will nicht und kann uns mal.
Â
Ich machte mich auf die suche, so was in der Schweiz herstellen zu lassen, da ich der Ăberzeugung bin, dass können wir auch. Nach einem Jahr habe ich bei mir in der NĂ€he den Carbonator gefunden.
Â
Ein Muster musste her, hmm, da war doch der Manuel in ........... Luzern oder so. Der hat noch eine Abdeckung rumliegen, kurzer Anruf und ich durfte diese als Grundmuster aus leihen.
Â
Â
Daniel erstellte das erste Negativ
Â
Â
Ersten Zwei Schalen vor dem schleifen und lackieren entstehen!
Â
Â
Test Model zum anpassen!
Â
Â
Genial was Daniel kann, nun ja er arbeitet fĂŒr Medizin Labore, im Motorsport Teile sogar fĂŒr die F1
Â
Â
Die Mechanik, hier wollten wir zuerst das Original stehen lassen. Geht gar nicht meinte Phil, mittlerweile der Mann fĂŒr's gelingen! Meint ich lass Neue schöne Teile Zeichnen und Herstellen. Erster Prototyp wurde gefertigt und in Severin seiner Exige kurz eingebaut.
Â
Leider passte der Ausschnitt nicht, da die Mechanik zu viel aufstand, somit zurĂŒck auf Punkt 1. nochmals Zeichnen und FrĂ€ssen.
Â
Mittlerweile sind wieder 2 Jahre vergangen, hoffe der nÀchster Prototyp, ist fertig gestellt und kann bald mit Abdeckung verbaut werden.
Â
Â
Sandgestrahltes erstes Prototyp Teil
Â
Â
Prototyp 1, wird mit speziellen Lagern versehen um den Schaltvorgang zu erleichtern, die Original Schaltseile werden prÀziser neu befestigt um ein prÀziseres Schalten zu ermöglichen, zudem können die Schaltwege eingestellt werden, der Schaltstock kommt auch komplett neu allenfalls etwas lÀnger, mal sehen.