Gedankenspiel!


 

 

 

Früher dürfte man, aber hatte es nicht, heute hat man es, aber darf nicht mehr!
Ist schon ein verrückter Schwachsinn in der letzten 30 Jahre!


Als ich mir das erste Auto kaufte, für mich eine Perle. 12 Jahre alt mit Rost, 1800.- Fr. damals zu einem guten Preis und trotzdem für mich sehr viel Geld.
Endlich nicht mehr der Nässe und Kälte ausgesetzt zur Arbeit fahren.
Erstmals im Regen unterwegs kriegte man doch nasse Füsse und der Mechaniker schweisste einfach eine aufgeschnittene Konservenbüchse über das Loch im Fussraum. Die Hausstrecke liess sich noch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung befahren. Was die Kiste her gab, aber trotz durch getretenem Gaspedals war auf der Geraden bergwärts bei 110 Sachen Schluss mehr gab der kleine Motor trotz ausgequetschten bis zum Bodenblech nicht her.

10 Jahre später die Zeit war gekommen für einen Familienwagen, grösser mit 5 Türen, damit auch mal die schwierigen - Eltern zusteigen könnten. Eigentlich hätte ich schon damals lieber eine sportlichere Kiste gehabt, aber ja die Familie geht nun mal vor, zudem wäre fast der 3. Weltkrieg ausgebrochen, also weiter arbeiten und mit dem zufrieden sein, dass man hat. Auch auf der Strasse war nun so einiges anders. Überall wurden neu Geschwindigkeitsbegrenzung erstellt. Nun hatte ich also eine Familienwagen die meine alte Hausstrecke den Berg hoch locker mit den über 120 Sachen meistern könnte aber eben es war nicht mehr gestattet.

Wiederum Jahre später, die Kinder sind ausgezogen, ich bin die letzten 30 Jahre täglich beruflich auf der Strasse unterwegs, mit dem Versuch alles richtig zu machen. Damit ich auch in Zukunft, irgendwie trotz immer mehr Regelungen und Kontrollen sowie Schikanen gut über die Runden komme. Verkehrsinseln, Poller, verschieden farbige Bemalungen der Strassenflächen, Fahrradstreifen, Steinblöcke, Verengungen, alles zur Verkehrsberuhigung.

Auch die Verkehrsteilnehmer haben sich verändert, früher wenn ich mal mit Pidu unterwegs auf dem Beifahrersitz sass, war schnell klar, dass er auch gerne drauf drückte. Heute fährt er einen kleinen Subaru und mein lakonisch das reicht vollkommen.

Die Angst geht um! Die Medien tragen ihren Teil dazu bei, mit ihren Raser Meldungen und Kontrollberichten der Polizei. Da wird aus Vorsicht einer Strafe, ausserorts mit 60kmh rumgemurkst aber innerorts wird die gleiche Geschwindigkeit durchgezogen, ist ja nicht verwunderlich, bei dem Schilderwahnsinn der hier steht. Da hat der Beamte sich wieder viele Denkmäler setzen können.

Mein Drang zu einem rassigen wie auch schnellen Wägelchen ist immer noch vorhanden. Aber hallo, wo lebst du denn?
Meine Haustrecke ist zu einem Hindernisparcours verkommen, von 40 bis mehrheitlich 50 bis ein wenig 80km/h und fertig. Was soll den dieser Schwachsinn, da werden gerade Strecken ohne erkennbare Gefahrenzonen einfach mit Verkehrsschildern richtig gehend zugepflastert. Immer wieder werden die Geschwindigkeiten reduziert.

Und trotzdem, habe ich mir nun dieses Teil Namens Elise gekauft,  viele Möglichkeiten habe ich nicht. Die Rennstrecke wäre das ideale, jedoch befinden sich diese meist im Ausland, da  in der Schweiz wiederum verboten, dass zweite, lass dich nicht erwischen, geht wohl auf Dauer auch nicht immer gut, nur einmal zum falschen Zeitpunkt drauf treten und...........................bis 2 Jahre Gefängnis, Einzug der Elise, hohe Busse, Schwerverbrecher, Ruin der Existenz!

In diesem Sinne, herzlichen Dank an alle Grünen und Linken, dass habt ihr wirklich gut hin gebracht, denn die kleine Elise würde jetzt oben an der Hausstrecke sicher, "habe ehrliches noch nicht ausprobiert 😇!" aber sicher um die 160- 180 Sachen her geben! Eigentlich schade!

 

Ach ja, es soll ja Leute geben die behaupten, mit der Elise könne man nicht Brötchen holen!

Die haben keine Ahnung, was ist das hier oben..............eben!