Neuer Eintrag unten!


Mangelware Muse, Winterarbeiten 2016


Endschlenigung, Winterarbeiten, 2016

 

Alles dreht immer schneller und macht mir zunehmend Mühe in letzter Zeit. Immer erreichbar zu sein im Beruf, die Pausen zur Muse am Abend und Wochenende werden immer seltener und wenn sie kommen muss ich mich fast nötigen dies zu geniessen. Zeit in Ruhe etwas zu erledigen wird zur Mangelware!

 

Am liebste verbringe ich die Zeit in meiner Garage, hier bestimme ich das Tempo, Musik hören so laut ich will, Rauchen wann es mir passt und die hektische Welt bleibt mal draussen.

 

Die Saison 2016 ist wahrscheinlich vorbei, obwohl die Strassen wären noch salzfrei Mitte Oktober.

 

Das Ding mit den Felgen!

 

Habe mir vorgenommen diesen Winter einigen Dinge aufzubessern, als Erstes sind die Felgen an der Reihe, diese werden neu Pulverbeschichtet.

Bestellung bei Eliseshop ausgelöst, ersetzen des verkratzten Innenspiegels, die Zwei Aussenspiegel erblindenden auch langsam, Einkauf eines Ersatz Relais der ZV, neue Dichtung rechts, Fenster Spiegel Ecke Türe.

 

Unten kleine Werbung für Blümli Pat-Art-Design.ch

 

 

Nachbar Andreas wollte mir seine Reserve Felgen leihen vom MX-5, aber wir waren noch nicht sicher ob diese passen würden, Lochkreis 4X100 ja, aber ob wir diese über die Bremszange bringen!

 

 

Nach längerem hin und her entschied ich mich für den Felgensatz, der noch hinten im Keller lag. Die Herausforderung wie stelle ich die Elise hin nur auf Felge ohne Pneus und wie beschädige ich den Unterboden nicht. Nur mit dem zweiten Satz Felgen ohne Reifen, würde das Lischen am Boden aufkommen und wäre wohl nicht mehr anzuheben, somit Styropor auf dem Bau geholt und unterlegt.

 

 

Was für ein Theater, hält der Styropor oder nicht, ca. 200Kg pro Rad, es hält!

 

 

Hinten so!

 

Wie es sich gehört würden die Schrauben vorgängig auf Hochglanz gebracht!

Top die Räder sind da!

 

Was hier für eine Arbeit abgeliefert würde, absolut Mega Top!


 

Vorab wurde die ganze Karosserie schon mal gründlich aufbereitet!

 

 

Was besseres gibt es nicht als diese Versiegelung!

 


 

Erste Lieferung, Tankdeckel, musste ich unbedingt montieren!

 

Sieht richtig Hipp aus, oder?

Alle wissen es, ich klebe gerne!


 

 

Die Geschichte mit den Spiegeln

 

Seit längerem hatte ich im Sinn die Seitenspiegel und Innenspiegel zu erstzen, da diese zerkratzt oder trübe geworden sind.

 

 

 

Die Frage war jetzt, wie krige ich diese runter ohne Schaden an der Spiegelschale an zu richten?

Peters Werkstatt-Manuel bringts!

 

 

Den Rahmen samt Spiegel, lässt sich mit dem ensprechenden Werkzeug links aushebeln

 

 

Alles ist nur rein geklickt, entrigeln mit Neilonstift damit nichts beschädig wird!

 

Das Gläs lässt sich Problemlos aus der Fassung drücken! Notfalls könnten man die Gläser auch beim Glaser zuscheiden lassen.


Kleiner Mangel, undichte ungenaue Dichtung, Fenster rechts!

 

Bei der Dichtung rechts am Fenstereck, klaffte seit längerem eine grössere Lücke zwischen aussen Fensterglas und Dichtung. Nach dem ich die richtige und neue Dichtung von Lotus Eliseshop erhalten hatte enfernte ich die alte Dichtung!

 

 

Um den Leim mit guter Haftung später auftragen zu können, musste ich abkleben und die schadhaften Stellen vorab mit Farbe ausbessern zu können

 

 

Das schwirigste, die Gummidichtung richtig zu platzieren. Unzählige Male wurde sie wieder enfernt , neu platziert bis ich die Spezial Kartusche, vorgegeben Lotus, einsetzen konnte um die Dichtmasse aufzutragen.

 

 

1X so zu Fixieren, dass alle Masse stimmen, dass es dicht ist und aussieht wie ab Werk.

Zudem extrem schwer da die Seitenscheibe noch durch die ganze Dichtung, hochgefahren werden mussten ohne die Dichtung wieder zu verschieben oder den ganzen Klebstoff überall zu verteilen.

 

 

Ziehmlich Nerven aufreibend

 

Nervenspiel, nach der Trocknung, hält es wirklich, ist es dicht, habe ich es richtig eingesetzt, lässt sich die Scheibe auf und ab problemlos bewegen?

 

So, es hat sich gelohnt, jetzt noch aufpollieren der Farbe und die lästige Schadenstelle ist verschwunden!