Will nicht stehen bleiben!


 

Überlegte mir schon lange bei den Kerzen zum rechten zu sehen!

Wie gedacht, zeigten sich, erste Verbrauchs und Gebrauchspuren.

 

 

Gemäss Hersteller Denso müsste diese alle 8 Jahre oder bei 80'000km gewechselt werden, wurden sie aber wahrscheinlich nicht, also 9 Jahre, raus damit kann nichts schaden!

 

 

Iridium Platin SK20R11 Zündkerze von DENSO entwickelt, weltweit die erste hochfeine Elektrode aus Iridiumlegierung mit 0,7 mm Durchmesser Drastisch verbesserte Zündleistung und längere Lebensdauer. Denso ist eine weltweit tätige Tochtergesellschaft von Toyota Japan.

 

 

Diese Dinger sind wirklich nicht leicht zu bekommen, alle wollten mir NGK andrehen. Im Internet bestellen, ob dies dann auch die richtigen sind? Geiz ist geil überlasse ich den Anderen auch wenn diese gerade noch ein paar Alpendollars kosten, bei Technomag wurde ich fündig!

 

 

Einfach los! weit gefehlt, zuerst die Zündspullen mit den Kerzensteckern raus! danach erscheint der lange Schacht wo sich die Kerzen ganz unten befinden, ohne das richtige Werkzeug sollte man hier nicht ran!

 

 

Geht doch!

 

 

Nach der Reinigung der Gummidichtungen sowie des Kerzensteckers wie auch der Zünspule empfiehlt es sich die Kerzen mit der Distanzlehre zu kontrollieren, Elektrodenabstand 11/10mm beim Gewinde mit hitzebeständigem Fett leicht ein streichen,  erleichtert das problemlose lösen in ein paar Jahren.

 

 

 

Beim Zusammenbau, mit Drehmomentschlüssel arbeiten max. eindehen 22Nm

 

Jetzt habe ich ein gutes Gefühl !

 


 

Seit längerem bemerkte ich, dass die Batterie schon älter sein musste in der Elise. Diesen Winter eine gute Gelegenheit sie zu erstzen!

 

Viele hätten jetzt wohl auf eine Reduzierung des Gewichtes geschaut, nach durchlesen einiger Einträge im Internet, setzte ich wieder auf Bewährtes.

 

 

Nach dem nehmen der Grösse, machte ich mich auf die Suche nach Ersatz! In der Technomag fand ich wieder eine Exide, Gewichtsreduzierung war nicht all zu viel zu erwarten! Jedoch dafür etwas mehr Ah hat das neue Teil.

Sicherheits halber schaltete ich vor dem abhängen der alten Batterie die Wegfahrsperre aus, um danach nicht, die Elektronik neu einlesen zu müssen. Hat geklappt.