Servicearbeiten


Seit längerem hatte ich den Gedanke die Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen zu ersetzen.  Die Bremsen an der Elise sind der Hammer!  AP, Zweikolbenanlage vorne mit den gelochten Scheiben sowie den richtigen Bremsbelägen ein absoluter Hit!


Wollen Sie mehr Gefühl für die Bremsen Ihrer Elise? Diese aus Edelstahl geflochtenen Bremsleistungen werden Ihnen helfen, ein besseres Pedalgefühl zu bekommen.

Weil es problemen gibt um die normale Stahlflex Bremsleitungen ein zu tragen (mit silbernen  Aussenseite)  gibt es jetzt schwarze Stahlflex Leitungen!

Vorerst machte ich mich schlau wo ich diese Dinger verbauen lassen könnte, So einfach wie dies scheint, war es doch dann auch nicht. Viele Geschichten wurden über den Wechsel der Beremsleitungen erzählt. Auch das Internet war hier nicht hilfreich und verwirte mehr als es hilft. Scheinbar hat man die grösste Schwierigkeit die Luft aus dem Bremssytem zu kriegen.

 

Nach einem Besuch bei Bruno entschied ich mich, bei ihm diese Operation durch führen zu lassen. Die erste Hürde, war der Lift um die Elise anzuheben, ohne den Unterboden zu beschädigen.

Schlussendlich mussten wir mit einem Spannset die Front sichern, denn die Elise drohte durch ihre Hecklasstigkeit vom Lift zu fallen.

 

 

Wechsel der Bremsflüssigkeit, wird gleich in einem Aufwisch erledigt!

 

Leitungen sind verlegt, Bruno spülte diese durch mit 1.5Bar, ich durfte zum Schluss das Bremspedal zig male durchtretten um die Luft raus zu kriegen.

Nach einer DIchtheitsprüfung des Systems, würden die ganzen Arbeiten auch nochmals optisch auf Dichtheit konrolliert.

 

 

 

Jetzt fehlt nur noch die Bescheinigung vom Lieferanten bezüglich MFK Tauglichkeit.