In der Spur!


 

Andere Fahrwerkeinstellung

 

Ich wollte die Einstellung an der Vorderachse etwas verändern, dies ohne gross Geld in die Hand zu nehmen. Das Fahrwerk war im letzten Service bereits durch Phil kontrolliert worden.

 

Fahre das Teil nun auch schon einige Jahre und komme damit eigentlich gut zurecht, aber die Schwärmereien von ZWEI meiner Kollegen in unserer Gruppe machten mich neugierig?

 

Änderungen am Frontstabilisator und Sturz können das Einlenkverhalten an der Elise merklich verändern.

 

Beim zu forschen anfahren einer Kurve kommt es vor, dass die Kiste über die Vorderachse schob und Untersteuerte, nun ja, ehrlich, da ist man meist zu schnell und will zu viel!

 


 

Um dem Untersteuern etwas weg zu bringen, kann es Sinn machen den Sturzwinkel zu ändern.

 

 

Diese Distanzplättchen sind an der vorderen Aufhängung zwischen Trapez und Radbefestigung montiert.

 

 

Das Entfernen dieser bringt ca 0.5% mehr negativ Sturzwinkel  / - \  und verhindert dass Untersteuern geringfügig.

 

 

Unverzichtbar für die exakte Einstellung des Fahrwerks am Lotus, die verschiedenen

Sturzeinstellplättchen oder wie hier ein ganzes Set, dass ich markiert habe, sollte es nicht den gewünschten Effekt ergeben, kann ich diese wieder einbauen, danach wäre wieder die Werkeinstellung drin.

 


 

Frontstabilisator

 

Div. Diskussionen mit anderen Elisefahrern bezüglich Fahrwerk an der Forderachse brachten mich zum grübeln, diese weitere kleine Änderung auch noch vorzunehmen.

 

 

 

Bei den neuen Geräten Typ S oder CR aus England sind die Verstelllöcher am Stabi bereits vorbereitet, respektive andere Stabilisatoren mit bis zu 4 Löchern verbaut.

.

 

 

Die Geschichte sollte ein ruhigeres Einlenken bringen, aber auch etwas mehr Neigung, da der Stabilisator jetzt nach hinten versetzt werden kann.

 

 

Gemäss Auskunft von unserem Pylonenpfücker Spezialist Severin, will er das nächste Mal die Pylonen mit dieser Einstellung einfach stehen lassen, was ich für einen richtig guten Plan halte!