Mal wieder was machen!


Gummis des Endtopf`s

 

Der Winter ist vorbei, eigentlich, nein noch nicht ganz, immer noch kalt draussen. Div. habe ich noch offen, sollte schon lange die Gummis am Auspuff kontrollieren.

 

Endlich Schwingungen oder Gescheppere in Ordnung bringen! Aber das stetig älter werden beschleunigt nicht unbedingt das Ausführen.

 

 

Wenn die Gummis lassen kann es schnell gehen!

 

Besorgen der Teile, neu bei Eliseparts die liefern so was von schnell, 3 Tage und die Ware ist da, bei Eliseshop habe ich über eine Woche gewartet!

 

Wichtig, habe gleicht die 4 Gummiaufhängungen aus Silikon bestellt, mit neuen Metallaschen, diese sollen mehr Gewicht tragen können auch resistenter gegen Wärme sein.

Sollte der Endtopf nach unten rutschen ist schnell Feuer im Heck!

 

Die Hinterräder werden am besten entfernt, denn um an die Schrauben zu gelangen ist es bereits eng und schlecht zugänglich. Der Rest erklärt sich selbst anhand der Bilder.

 

Ach ja die Einmittung des Endtopfs stellt bei der Austrittstelle am Unterblech eine hohe Herausforderung dar, X mal musste die Schrauben wieder gelöst werden um das ganze mittig genau zu platzieren.

 


 

Wenn Radnabendeckel das Weite suchen

 

Bei dieser Gelegenheit, da die Räder runter waren, konnte ich auch gleich die Radnabendeckel mit Kitt- Masse normaler weise für Frontscheiben, fixieren. Die Dinger sind nicht gerade billig und sich gerne vom Rad verabschieden, denn im Sommer können diese bei Erwärmung durch flotte Fahrt gerne das Weite suchen.

 


 

Ewig scheppert oder schwingt was bei der Elise

 

Dies ist eigentlich normal und nichts aussergewöhnliches, das interessante ist sollte ich es tatsächlich hin kriegen, das Ruhe ist, mal sehen.

 

Ich bestellte mir eine spezial Folie, diese soll zum einen den Aluminium durch die Klebschicht nicht angreifen, nicht aus Teer bestehen, nicht stinken aber die Schwingungen auffangen respektive vermeiden.

 

Zuerst wurden die Sitze entfernt, der Boden unter dem Sitz mit Nitro und Bremsreiniger gründlich gereinigt.

 

 

Ziemlich eng geht es zu um die Sitze zu, der Einbau erweist sich als Gefummel bis die Schrauben und Anschlagplatten wieder dort sind wo sie hin gehören, am besten vor der Demontage Photo, Handy sei Dank!

 

 

Anbringen der Folie

 

Habe Handschuhe getragen beim zuschneiden, denn die Kanten können scharf werden. Zugeschnitten mit Teppichmesser, auf Rückseite der Kante den Dämmklebstoffe um 3mm zurück entfernt um um später eine saubere Überlappung beim Randabschluss zu erhalten.

 

Eigentlich wäre eine Beklebung von 30% genügend, da aber das ganze sich unter den Sitzen befindet, spielt dies eine untergeordnete Rolle.

 

Nun die Matte mit Alufolie nach oben platzieren, gut an drücken, danach Klarfolie abziehen, mit Nitro oder Bremsreiniger den blauen Aufdruck entfernen. Nun das überlappenden Alu rings um sauber an drücken und so die Matte verschliessen.

 

Sitze wieder montieren, darauf achten das die Schrauben fest, satt angezogen werden!

Fertig, werde nach der Probefahrt berichten.

 

 

 

Mach ich auch noch!