Leistung hat man nie genug!



 

Die Leistung an der Elise ist eigentlich O.K! Eigentlich!??

Schnell gewöhnt man sich daran und irgend wann kommt der Gedanke.........mehr!!!!!!

 

Nun ich habe das Motorensteuergerät enfernt und dieses einem namhaften Betrieb in der Schweiz über Phil zukommen lassen, um das neuste Up Date zu erhalten.

 

Habe mir die ganze Sache einfacher vorgestellt, beginnend mit dem Unterbrechen der Batterie, vorher unbedinnt die Wegfahrsperre ausschalten, an sonsten kann es sein das man das Teil nach dem Einbau nicht wieder starten kann!

 

 

 

Wie immer, eng, schön versteckt das Steuergerät, vor allem die Stecker am Unterteil haben mich gefordert. Erstens schlecht zugänglich, zweitens ist eine Entriegelung an den Steckern, findet man diese nicht kann es geschehen, dass die Stecker abbrechen, toll, hier herzlichen Dank an Phil der mich darauf hingewiesen hat.

 

 

Verrenkungen bin ich mich gewohnt da ich selber Schraube, aber seid ich den Lotus in der Garage stehen habe, bin ich vermehrt bei Artz um die Verspannungen wieder zu lösen, werde nicht jünger.

 

 

Das Teil ist endlich raus, werde es nun reinigen und an Phil senden!

 

 

4 Wochen, heute durfte ich das neu programmierte Steuergerät bei Phil abholen!

Die Umschaltung der Nockenwelle wurde von ca. 6400U/Min herab gesetzt auf  ca. 5500U/Min somit sollte neu die Leistungsenfaltung aus den Kehren raus nochmals etwas gleichmässiger und zügiger von statten gehen.

 

Bemani hat die Daten vom ( 111R ) Motor ab Leistungsprüfstand vor Jahren ausgelesen, diese nochmals überarbeitet um damit die optimalen Zünd und Einspritzeinstellung bei der Best möglichen Leistungsausbeute zu erhalten.

 

Den Einbau habe ich heute erledigt, werde die Eli morgen starten um zu sehen und zu Checken. Um Angaben bezüglich des ganzen zu erhalten ist es noch zu früh, draussen liegt Schnee, also noch etwas Geduld.

 

Alles klar, sorry, hat einen ganzen Sommer gedauert, bis ich mich hin setzte und nun dieses kurze Resüme zu hinterlegen.

 

Mit dem umprogrammierten Steuergerät lässt sich die Elise viel besser bewegen. Vor allem um Kurven ist die Dosierbarkeit sensationell. Am Anfang vermisste ich, dass plötzliche Hochdrehen

etwas, merkte aber schnell das man mit der neuen Einstellung nichts an Power verloren hat.

Die Beschleunigung ist wie von Bemani Herr Bühler versprochen nun wie ein anderes Auto.

Auch Freund Pitsch, hatte recht als er mir diese Massnahme empfohlen hat.

 

Voll zufrieden!