Winterarbeiten +3

 

Als erstes wurden die neu bepulverten Felgen, zwei mal versiegelt damit sich der Bremsstaub gar nicht erst festsetzt.

 

 

Phil hat mir geraten die Schraubensitze zu endgratten, da sich allenfalls die Schrauben lösen könnten!

 

 

 Bei der Pulverung wirde auch der Sitz der Schraubenaufnahme bepulvert!

 


Mit einem 60° Versenker wurden die Sitze vorsichtig nachgearbeitet!

 

 

Vorsichtige Arbeiten, nicht verkannten!

 

 

So nun sollten die Schraben dort bleiben wo sie hin gehören, nähmlich an der Felge!

 


Demontage der Sitze, ups! Was ist den das?

Überraschung!!!

Unter der Sitzschine kommt ein Schild zum vorschein, da staunte ich nicht schlecht!

 

 

Gleicher Schriftzug wie auf den Sitze, tatsächlich scheint meine Kleine ein Sondermodel zu sein!

Jetzt wird mir diverses klar, fragte mich immer, warum der Heckspoiler, wieso habe ich einen schwarzen Unterheckdiffusor, warum einen schwarzen Display, etc.

 

 

Schnell habe ich begriffen was es damit auf sich hat, nun ist es wieder dort wo es hingehört!

 

 

 

Nun weiss ich auch warum die Fussmatten so sind!


Wer mich kennt weiss es schon lange, halbe Sachen liegen mir nicht, mein Carossie nennt mich gar Putzteufel.

Altjahrwoche, endlich finde ich die Zeit, dass zu tun welches ich vor hatte an der Elise zu erledigen. Helga meinte nur, schau einfach das du alles wieder zusammen bringst!

FRAU, versteht nicht, kann nicht begreifen was ich hier mache, sie ist mit Sicherheit nicht die einzige.

 

 

Aber eigentlich auch egal, was Frauchen meint, in meiner Bude bin ich der Chefe und mache was ich will und sei es zum Schrauben übermässig laut Musik hören oder eine rauchen ist meine Sache.

 

 

Es wurde Zeit die neue Hebestützen entlich einzusetzen, bin Peter zu ewigem Dank verpflichtet, den etwas Genialeres gibt es nicht für eine Elise anzuheben, in meiner kleinen Garage.

 

 

Nicht Gamelfleisch sondern Gamel Alu!

Wollte schon lange den ganzen Unterboden inkl. unterer Heckdiffusorbleche entfernen um den ganzen Schmutz der letzten Jahre zu entfernen!

 

 

Teil 1 war vorher richtig schmutzig, hier Innenseite zum Motor

 

 

Auch hier musste ich richtig ran, bis das Teil wieder etwas her machte. Einfach unglaublich wie auch diese Teile bei einer nicht Pflege aufgebraucht würden und vergammeln.

 

 

Rostig, dreckig, verbogen, Auslegeordnung, was benötige ich jetzt genau, wird alles auf A2 gewechselt!

 

 

Die Metallklammern zur Befestigung des Unterbodens sind schwierig zu erhalten, vor allem in M5 und rostfrei gibt es diese gar nicht. Somit reinigte ich die alten Klammern und fettete diese ein damit, ich der Rostbildung etwas entgegen wirken kann.

 

 

Gefettete Klammer

 

 

Nun konnte ich durch das Anheben der Elise, die Streben und unteren Teile am Motor entlich

mal gründlich reinigen ohne Verrenkungen

 

 

Trotzdem, Dreckarbeit! Danach koservierte ich die Teile, mit durchsichtigem Lackschutz, gerade der untere Motorblock, natürlich aus Alu ist danach wieder wie neu!

 

 

Noch Abreiben, damit Glanz bekommt!

 

 

Um Druckstellen und Korrosion zu vermeiden, lackierte ich die grossen Scheiben mit einem spez. Fett, die Schrauben und U-Scheiben wurden zusätzlich mit Teflonscheiben unterlegt.

 

Scheibe schwarz lackiert, Teflon, A2-U-Scheibe, A2 Schraube M8

 

 

Auslegung!

 

 

Es ist soweit, der Unterboden sieht nun aus, entsprechend dem was man erwarten würde bei Lotus

 

 

Das Endergebnis macht richtig Spass! Helga wird wohl fragen, was kommt als nächstes?

Ich lerne mechanisch immer mehr über die Elise!

 

 


 

 

Die Hupe an der Elise ist nicht so laut, hört sich eher wie ein gequitsche an, die Betätigung dieser befindet sich direkt bei den Griffmuden am Lenkrad was ziehmilch oft zu ungewolltem Hupen führt!

 

 

Um etwas mehr Pepp zu erhalten besorgte ich mir ein Alfa Zweiklang Hupe. Erstens viel lauter aber auch kleiner sowie leichter was bei der Elise immer wieder ein Thema ist!

Zudem kann ich mir das nötige Gehör verschaffen, sollte mich ein SUV  beim Rückwärtsfahren übersehen.

 

 

 

 

Das Teil ist versteckt im Radkasten, jedoch nur die Anschlüsse und Befestigungsmutter, die ganze Abdeckung vorne rechts im Radhaus muss raus.

Als nächstes das Frontblech vor der Forderachse am Unterboden enfernen und die Hupe wird sichtbar!

 

 

Wenn schon denn schon, die Reinigung des Unterbodenbleches ist ein muss!

 

 

Auch dieses ist wohl die letzen 8 Jahre an der Innenseite nie gereinigt worden , Wahnsinn was mit Fensterreiniger und Aluschutz alles möglich ist.

 

 

Die Bremsscheiben, die gefährdeten Roststellen wurden gereinigt mit Brunox behandelt, für mich gibt es nicht schlimmeres als vergammelte, Rost rote Bremsscheiben.