Bugatti Blaue Offenbarung



Die einzigartige Geschichte zu diesem MX-5 Jg. 1990 meines Nachbarn. Wahrscheinlich einer der ersten MX-5 der in der Schweiz in blau ausgeliefert wurde. Eingelöst wurde er am Hochzeitstag und ist bis heute im selben Besitz geblieben, seit 31. Jahren.

 

Mich würde interessieren ob es noch jemand gibt der solange einen MX-5 besitzt?

 

Schon länger war ich hinter Andreas her, dass man doch mal seinem alten Prachtstück eine Frischkur - Behandlung spendieren könnte.

 

Es brauchte schon etwas Überzeugung, bis er einwilligte die Sache an zu gehen, da die Polierei nicht Seins ist! Zudem unterschätzt man die gebückte Haltung, was meist zu Verspannungen mit daraus resultierenden Rückenschmerzen führen kann. 

 

Ich werfe meist im Vorfeld bereits eine Voltaren Tablette ein 🙈

 

Am Vorabend hat er den Kleinen sehr gründlich gewaschen und mir über die Strassenseite auf meinen Einstellhallen Platz gestellt.

 

 

Wer jetzt denk, der stand doch eh nur in der Garage der irrt, es wurde nur immer Sorge getragen und nicht wie bei den heutigen Besitzern mit Leasing, nice to have, drauf gehalten.

Beim ersten genauen Augenschein, stellte ich fest, fast nur keine feine Kratzer an der Oberfläche, sehr wenige kleine Steinschläge in der Einkomponenten Farbe. Unglaublich in welchem guten Zustand nach so vielen Jahren eine Farbe sein kann, sofern sie Regelmässig gewaschen wird. Ob die heutigen neuen Lacke in 30 Jahren auch noch so aussehen würde wage ich zu bezweifeln 🙄

 

 

 

Als erstes wurden die kleinen Steinschläge markiert, sowie die Kunststoffteile abgeklebt! Dies spart danach dass mühsame entfernen der Politur ein, dort wo sie eigentlich nicht hingehört.

 

 

Mit Knete werden Verunreinigungen wie alte Insektenreste die wie eingebrannt sind auf der Kunststoff Fhz Front entfernt.

 

 

 

Als nächstes erfolgt die Lackreinigung, hier wird darauf geachtet, so wenig als möglich von der Original Farbe ab zu tragen, sollte aber alle Verunreinigungen entfernen, wichtig vor dem auftragen der Versiegelung muss die Oberfläche Top und spiegelglatt sein.

 

 

Da kommt was zusammen, div. LED Leuchten, Schleifblüten, Akkuschleifer, Unmengen von Poliertüchern, um sauber arbeiten zu können.

 

 

Andreas entfernte sogar die Heckleuchten und Blinker damit wir zügig voran kamen und legte beim Abpolieren mit Hand an. 👍🏼

 

 

 

Einfach unglaublich in welchem Top Zustand, dass sich der ganze kleine Flitzer befindet!

 

 

Wassertest zum Schluss muss sein, Seifenwasser gleitet über die Haube 

 


 

Nach 4.5 Stunden reiben, in gebückter Haltung, die Kontrolle am Tageslicht!

Sämtliche Kratzer konnten entfernt werden, Steinschläge wurden mit Originalfarbe mit einer Nadel aufgefüllt und mit der Schleifblüte glatt poliert!

 

Durch die Verwendung der passenden Zusammenstellung, der Mittel zur Reinigung und Konservierung, entstand ein super Glanz, mit einer sehr Schmutz abweisenden Oberfläche. Die Oberfläche ist super glatt, fein mit grossem Tiefenglanz.

 

 

Hat richtig Spass gemacht mit Andreas und ich glaube das Ergebnis ist sehr gut gekommen.

 

Wir haben bereits den nächsten Termin in 30 Jahren, vereinbart wenn möglich 2051 :-)