So nun haben wir also diesen speziellen MX-5, dass Teil war zwar beim Kauf schon 2 jährig, hatte jedoch erst 4'300 Km auf dem Zähler, also eigentlich neu!

 

Die, die mich kennen wissen schon was kommt!

Genau Anpassen und wo möglich verbessern, letztes wir sehr schwierig, da dieses kleine Wägelchen nahezu perfekt ist.

Im Vergleich zu Elise, könnte man noch die servolose Lenkung des Lotus einbauen, damit wäre dann dies Teil, absolut perfekt!

 


 

Mein Freund Blümli liebt die Farbe orange überhaupt nicht. Ich wage zu behaupten, da er seinen Lebensunterhalt mit bearbeiten von Helmen bestreitet, dass in seinem Farbregal Lager die Farbe Orange inexistent ist.

Hat mir kurzerhand erklärt, diese Farbe sei nur zur Begleitung von Kommunal oder Kanalisationsfahrzeuge geeignet, mit Drehlicht oben auf.

 

Mir egal, ich finde die Farbe orange richtig toll, macht fröhlich und ist gut für's Gemüt. Zudem langweiliger können die Farben zur Zeit nicht mehr werden, weiss, schwarz, grau, niemand hat mehr den Mut für etwas knalliges, buntes!

 


Änderungen!

 

Mein Nachbar Andreas hatte sich den selben MX-5 schon vor zwei Jahren 2019 bestellt.

Somit war bereits einiges klar was ich bezüglich Veränderungen machen könnte, da er mich grundsätzlich mit dem orangen Teil neu infiziert hat!

 

Zudem haben wir in unserer Spassgruppe einige die mir bei den Einbauten zur Hand gingen, einfach toll diese Jung's!

 


Die Erste Bestellung erfolgte bei Simon, denn ich noch von meinen MX-5 NA Zeiten 2004 her kannte.

 

20 jährige Erfahrungen, er ist der absolut sicherste Wert, wenn’s um MX-5 geht!

 

https://supercharger.ch/


 

Fahrwerk

 

Somit war Weihnachten im Frühling, neues geschraubtes Fahrwerk BEDDERS, Made Australien, die bauen übrigen seit 80 Jahren Fahrwerke am anderen Ende der Welt und nicht schlechte, fast zu schön und schade um ein zu bauen.

Josef nahm sich dem Einbau des Fahrwerks an, inklusive der Spurverbreiterungen. Zudem wurde gleich noch der längst überfällige Jahres Service, der durch Mazda vorgeschrieben wird mit erledigt.

 

Die Mazda Garage unseres Vertauens, absolut Top!

Kleiner feiner Zweimann, Betrieb, hier wird geschraubt und reparierten, was andere schon lange verlernt haben!

 

https://www.garagereber.ch/

 


 

Tieferlegen auf den Millimeter

 

Am Samstag war Chrigu am Zug, er stellte mir die Tiefe des Fahrwerks ein. Vorsicht! Ihm kann es nie tief genug sein " es geht doch noch etwas tiefer Marcel ?"

Hatte das Datenblatt meines Nachbarn mitgebracht? Einige Probefahrten und Stunden später scheuerte nichts mehr und der MX-5 steht tief und breit mit den angebauten Distanzscheiben da, bereit zur MFK!

 


 

Lenkrad geht nicht mal, vielleicht!

 

In unserer Lausbubengruppe hat jeder div. Begabungen, somit baute mir Dani, dass schreckliche Original Lenkrad aus und ersetzte es mit dem von Klaus angelieferten neu bezogenen Sportlenkrad!

Mazda kann das nicht wirklich, schon beim NC habe ich das Lenkrad ausgewechselt, immer diese riesigen Dinger, unsportlich, ohne Mulden, 0815 eben, bei einem Sondermodell ?

 


 

Endtopf Fox

 

Andreas meinte, hast du es gerne etwas lauter? Die Lösung lag da bereits in seiner Garage, er hatte bereits zwei Endtöpfe irgendwo ersteigert und den einen bei senem Orangen verbaut!

 

Am Samstagmorgen wurde kurzerhand der Fox Endtopf an unseren MX-5 gegen das Original ausgetauscht. Ich glaube Andreas war sich der Sache später etwas reuig, tiefer Sound, genau richtig!

Nein habe ihn schnell bezahlt, er kriegt das Ding nicht mehr zurück!

 


 

Diverse Kleinigkeiten

 

Auf den Display wurde eine durchsichtige Hartfolie aufgezogen, die Nummer Halterungen wurden ersetzt gegen A2 Chromstahl Wechselrahmen in schwarz. Die Original Türanschläge  gegen stärkere von IL-Motorsport ersetzt.

 


 

Lichterei

 

Moskito Kleber, ein Muss! Die Seiten Blinker in weiss scheinen nicht recht zum orange- schwarz des Fhz. zu passen ausgetauscht gegen solche in schwarz, LED mit Lauflicht.

 

Die orangen Sidemarker gegen reffelekttierende in rot oder orange ersetzt

 

Hinten am Heckdeckel, LED-Streifen in Kofferraumkante montiert, damit der rote Licht Streifen über das ganze Heck durchgezogen geht, von Rücklicht zu Rücklicht wie bei Porsche.

 

Heckleuchten Blinker, mit neuer Beleuchtung bestückt, damit wie bei Audi, das Blinklicht in Form eines Lauflichtes von innen nach aussen geht.

 

 


 

Versiegelung, Farbe

 

Die orange Farbe des MX-5 ist extreme weich, kleinste Berührungen, sogar mit Kleider erzeugen sofort Kratzer. Klar war, dass dieser Lack, auch wenn neu noch besser versiegelt werden muss.

Weil Andreas mir sehr viel bei den Umbauten geholfen hatte, wurden beide Fhz. bearbeitet um eine Schutzschicht aufzutragen.